SELBSTverteidigung in Karlsruhe

Sei Dir bewusst, Gewalt ist eine Lösung.

In manchen Situationen ist es besser zu handeln. 

Eine simple Ohrfeige kann wahre Wunder bewirken.

selbstbewusst. authentisch. konsequent.

 

 

 

Marc Kettenbach zum Thema Selbstverteidigung

"Selbstverteidigung hat heutzutage einen ambivalenten Stellenwert in der Gesellschaft. Auf der einen Seite entwickelt sich der Zeitgeist in eine Richtung der stetigen Entwaffnung des Einzelnen. Der Staat gibt vor, die Obhut für seine Bürger zu übernehmen. Die Menschen werden friedfertiger, einsichtiger und generell ist man sich einig, dass wir ein gewaltfreies Umfeld anstreben und auch immer mehr bekommen. Gleichzeitig wachsen in jeder Stadt Bereiche, die zunehmend gefährlicher werden, wo es ratsam ist, sich möglichst nicht aufzuhalten -  besonders nachts nicht. Auf das Pöbeln einzelner in Bus, Bahn oder auf öffentlichen Plätzen ist kaum jemand vorbereitet. Konfrontiert mit der potentiellen Bedrohung wird uns schnell klar, dass der Staat uns jetzt in diesem Augenblick nicht schützen kann. Egal wie viele Kameras alles aufzeichnen, um im Nachgang den Täter zu finden… es bleibt das Problem, dass es bereits einen Täter gibt und somit auch ein Opfer.


Hieb und Stichfest macht Sie bereit, prekäre Situationen richtig einzuschätzen. Frühes Erkennen von Gefahr hilft uns diese zu vermeiden, im Ansatz zu ersticken oder falls nötig Zielgerichtet zu handeln."

 

Marc Kettenbach, Gründer und Schulleiter

Selbstverteidigung für Erwachsene in Karlsruhe

 

„Seit vielen Jahren bin ich auf der Suche, immer am optimieren. Mir war nie ein Weg zu weit, wenn ich etwas lernen wollte. Mein großes Talent sehe ich in der Fähigkeit, vernetzt zu denken. Die verschiedensten Dinge also in einen sinnvollen Kontext zu bringen. Gerade in den meisten „Kampfsportarten“ gibt es viele unterschiedliche Ansätze und noch mehr schlagkräftige Vertreter dieser. Doch was am Ende wirklich funktioniert, weil es funktional ist und nicht weil derjenige Anwender einfach skrupellos und schwer ist, das ist eine Frage, die sich die wenigsten Menschen stellen. Welche Übungen führen wirklich zu einer Fähigkeit, die auch unter Stress abgerufen werden kann und was ist nur Beiwerk, Beschäftigungstherapie oder Ritus aus vergangenen Zeiten.

Mit Hieb und Stichfest haben wir nicht den Anspruch, alles besser zu machen… sondern das es jeden verbessert, der bei uns trainiert.“



Hieb und Stichfest

Nebeniusstraße 34

76137 Karlsruhe

 

info@hiebundstichfest.eu

 

Trainingszeiten

montags und mittwochs von 18:15 - 20:15 Uhr

(2 Einheiten inkl. kurzer Pause)

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.